Die Wildkräuter-Shots von kruut bestehen zu 100% aus heimischen Biozutaten in Rohkostqualität. Das StartUp kennt all seine Lieferanten persönlich, beispielsweise stammt der für die Tinkturen verwendete Akazienhonig vom Bioland-Imker Christian in Brandenburg. So kann sichergestellt werden, dass alle Zutaten naturverbunden hergestellt werden. Für das Abfüllen, Verschliessen und Etikettieren der Glasfläschchen erhält kruut Unterstützung von einer sozialen Werkstatt in Berlin-Pankow.
Traditionelle Rezepturen zurück im Alltag
Schon Dioskurides trank den goldenen Oxymel und die römischen Legionäre stärkten sich mit dem natürlichen Elixier auf langen Wegen. Bewährte Rezepturen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden, werden heute zunehmend durch hochverarbeitete Produkte aus der Fabrik ersetzt. Nicht aber so bei kruut.
Oxymel [Oxy = Sauer; Mel = Honig] ist eine überlieferte Tinktur aus
rohem Honig, naturtrübem Apfelessig und einer Auswahl heimischer Wildkräuter. Durch die hohe Extraktionskraft der Grundzutaten sind im Oxymel die wertvollen pflanzlichen Inhaltsstoffe konserviert. Ganz ohne Zusatzstoffe und nur durch die Kraft des Honigs und Apfelessigs ist dein Oxymel über zwei Jahre haltbar. Die Sorten sind 100% naturrein, werden nie erhitzt und basieren auf lokalen Bio-Zutaten.
Der Honig stammt aus wesensgerechter Bienenhaltung aus dem schönen Havelland in Brandenburg. Kruut verwendet ausschliesslich naturbelassenen Bioland-Honig für ihren Oxymel: Durch den hohen Anteil an Propolis bleibt die Rezeptur auch ohne zusätzliche Konservierungsstoffe haltbar.
Den Apfelessig nutzt das Unternehmen in seiner ursprünglichen Form: Unpasteurisiert, mit den natürlichen Trubstoffen und in Demeter-Qualität. Das beliebte Hausmittel stammt aus Norddeutschland. Er verleiht dem Oxymel seinen spritzigen Geschmack und extrahiert die wirkungsvollen Pflanzenstoffe aus den Wildkräutern.
Die handverlesenen Wildkräuter stammen von zertifizierten Wildsammlern und Bio-Höfen. Wildkräuter wurden nie kultiviert und sind daher besonders robust, nährstoffreich und geschmackvoll. Sie bilden eine ideale Ergänzung zu unserer heutigen Ernährung, da sie wichtige Nährstoffe, wie Bitterstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe enthalten.
Easy und schnell: 1 EL mit Wasser mischen. So reicht dein Oxymel für zwei Wochen. Starte deine Natur-Kur (Ideal 6 Wochen). Die leckere Rezeptur des Oxymels ist vielseitig einsetzbar: Die Sorte Kraft im morgendlichen Smoothie, Wohl im Dressing der Lunch-Bowl am Mittag und Immun wird mit Sprudelwasser und Zitrone zum gesunden Feierabenddrink. So sieht gelebte Pflanzenheilkunde aus!
Kruut steht für einen Schritt zurück zur nährstoffreichen Natur und dem Wissen, wie man diese nutzt. Hergestellt mit Werten, die heute oft zu kurz kommen: Zeit & Hingabe.
„Dat ole Kruut mutt rut“ – Mit diesem plattdeutschen Ausspruch wurden die Gründenden Annika und Thorben in ihrer Kindheit vom Opa in den Garten geschickt. Nicht um das Unkraut einfach zu jäten – nein, um es zu nutzen. Gänseblümchen wurden auf’s Butterbrot gelegt, Brennnessel wie Spinat gekocht, Spitzwegerich als Pflasterersatz verwendet.
Die beiden haben sich gefragt, wo ist dieses Wissen heute? Wieso nutzen wir die kraftvolle Natur vor unserer Tür nicht?
Mit kruut möchten die beiden kraftvolle Wildkräuter zurück in den modernen Alltag holen. Ihre Rezepturen basieren auf jahrtausendealtem Pflanzenwissen. Für naturnahe Rituale und wilden Genuss.