Die erste Changemaker Geschirrkollektion ist da!
Unsere erste Keramikkollektion entstand in Zusammenarbeit mit dem Keramik- produzenten Sudipta Saha und mettā muse. Mettā muse fördert wirtschaftliche Unabhängigkeit und soziales Wohlergehen von Handwerksgemeinschaften. Der talentierte Jungunternehmer Sudipta Saha aus einem Dorf in der Nähe von Bangladesch verfolgte leidenschaftlich sein Ziel, hochwertige und nachhaltige Keramikprodukte herzustellen. Nach seinem Master-Abschluss in Keramik und harter Arbeit in seinem Heimatelier, arbeitet er nun in Kolkata mit Herrn Lakhani zusammen. Diese Zusammenarbeit bietet Zugang zu Maschinen, Platz und Arbeitskräften für die gesamte Keramikproduktion, wodurch der ökologische Fussabdruck erheblich reduziert wird. Die Materialien werden von einheimischen Handwerkenden hergestellt, was nachhaltige Lebensgrundlagen schafft. Eine Mitarbeiterin wird derzeit geschult, weitere Frauen sollen folgen.
Das Resultat aus zwei Jahren Arbeit
Die Zusammenarbeit mit Organisationen wie Mettā Muse und Changemaker soll die Ausbildung lokaler Frauen zu Keramikerinnen fördern und ihnen Respekt, Würde und nachhaltigen Lebensunterhalt bieten. Sudiptas Engagement und die Stärkung der lokalen Gemeinschaft sind der Schlüssel zum Aufbau eines ganzheitlichen und inklusiven Ökosystems in einer Region, die wenig Bekanntheit für Keramik hat.
Die Freude und der Stolz, wenn die erste eigene Keramikkollektion nach zwei Jahren harter Arbeit geliefert wird, sind kaum in Worte zu fassen. Jedes Stück ist ein greifbares Ergebnis von unzähligen Stunden Kreativität und Beharrlichkeit und symbolisiert den Beginn einer neuen Ära voller Möglichkeiten im Keramikbereich.
.
Pabitra Bera, ein engagierter Kunsthandwerker, arbeitet unter der Anleitung des Meisters Sudipta Saha. Pabitra ist für seine akribische Liebe zum Detail bekannt. Sudipta hat ihn in der Kunst der Keramik angeleitet und sichergestellt, dass jedes Stück das reiche Erbe und die aussergewöhnliche Handwerkskunst der Region verkörpert.
Die Reise unseres Geschirrs beginnt mit der perfekten Mischung aus China-Ton, Feldspat, Quarz und Kugelton. Diese sorgfältig vorbereitete Mischung wird dann auf der Töpferscheibe geformt oder in massgefertigten Formen gegossen, wo geschickte Hände die Designs von Changemaker zum Leben erwecken und die Grundlage für die Kollektion schaffen.
Nachdem die Stücke die gewünschte Form erhalten haben, werden sie langsam getrocknet und fachmännisch bearbeitet. Sie werden einem Biskuitbrand bei 900-1000 °C unterzogen, der den Ton für die Glasurphase stärkt. Ein abschliessender Hochtemperaturbrand bei 1200-1300°C versiegelt die Glasur (die äussere Farbe des Produktes), wodurch ein haltbares, wunderschönes Endprodukt entsteht.
Jeder Auftrag unterstützt das Handwerk, indem er den Kunsthandwerkenden eine langfristige, nachhaltige Lebensgrundlage und die Möglichkeit bietet, in Würde zu verdienen. Für Pabitra und seine Handwerkskolleg:innen sind diese Kreationen mehr als nur Produkte. Sie sind ein Erzeugnis ihrer Fähigkeiten, ihres Erbes und ihres Lebensunterhalts.