• Jedes Produkt hat seine eigene Geschichte. Bei Changemaker hast du die Gewissheit, dass es eine gute ist. Sie beginnt bei Designern mit einer Passion für das Sinnvolle. Sie handelt von fair entlöhnten ArbeiterInnen und von Kleinmanufakturen, die ihre Verantwortung gegenüber Umwelt und Natur ernst nehmen.

        • Und sie endet mit Menschen wie dir, die beim Einkaufen auf Fairness und ihr grünes Gewissen achten. Damit du genau weisst, über welche nachhaltigen oder sozialen Eigenschaften ein Produkt verfügt, haben wir diese mit den folgenden Symbolen gekennzeichnet.

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Toms

changeDer Markenname von TOMS leitet sich ab von der Bezeichnung „Tomorrow's Shoes“ und hat immer für eine bessere Zukunft gestanden. Das klassische ONE FOR ONE-Modell wird nun den heutigen Bedürfnissen angepasst und durch Massnahmen abgelöst, welche eine noch grössere Wirkung erzielen sollen. So verpflichtet sich TOMS, ein Drittel des Nettogewinns aus jedem verkauften Produkt an Spendenpartner zu vergeben, die sich für positive Veränderungen in den Bereichen mentale Gesundheit, Chancengleichheit und körperliche Sicherheit einsetzen. TOMS konnte bis heute weltweit über 95 Millionen Paar Schuhe an Menschen in Not spenden. Dazu kommen mehr als 780.000 Augenkorrekturen und mehr als 722.000 Wochen sauberes Trinkwasser. TOMS ist mit dem B Corporation-Siegel zertifiziert. Diese würdigt das Engagement von TOMS für höchste Standards in Bezug auf soziale und ökologische Leistung, Transparenz und Verantwortlichkeit.
makerWährend einer Reise durch Argentinien im Jahr 2006 erkannte TOMS-Gründer Blake Mycoskie die Risiken, denen Kinder ohne Schuhe ausgesetzt sind. Dies inspirierte ihn dazu, ein gewinnorientiertes Unternehmen zu gründen, dessen Kern das Spenden ist. Die Idee? Für jedes Paar Schuhe, das TOMS verkaufte, sollte ein neues Paar an ein bedürftiges Kind gespendet werden. Im Jahr 2009 investierte TOMS in ein Team von internationalen Fachleuten aus den Bereichen Entwicklung, Gesundheit und gemeinnützige Arbeit. Dieses ist heute als Giving Team bekannt. Mit dem Ende des ONE FOR ONE-Modells hat Blake Mycoskie das Unternehmen Anfang 2020 an eine Investorengruppe verkauft. Der neue CEO Magnus Wedhammar bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Schuh-, Bekleidungs- und Accessoireindustrie mit. Unter seiner Führung strebt TOMS ein nachhaltiges Wachstum an, unter Wahrung der ursprünglichen Mission „Using Business to Improve Lives”.
Herkunft: USA, Argentinien, Äthiopien, China
Produkte: Schuhe
  • Fair & Social
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