• Jedes Produkt hat seine eigene Geschichte. Bei Changemaker hast du die Gewissheit, dass es eine gute ist. Sie beginnt bei Designern mit einer Passion für das Sinnvolle. Sie handelt von fair entlöhnten ArbeiterInnen und von Kleinmanufakturen, die ihre Verantwortung gegenüber Umwelt und Natur ernst nehmen.

        • Und sie endet mit Menschen wie dir, die beim Einkaufen auf Fairness und ihr grünes Gewissen achten. Damit du genau weisst, über welche nachhaltigen oder sozialen Eigenschaften ein Produkt verfügt, haben wir diese mit den folgenden Symbolen gekennzeichnet.

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Afroart

Herkunft: Afrika, Asien, Lateinamerika, Europa
Produkte:
Produkte von Afroart sind erhältlich in:
unseren Läden und im Online Shop
  • Fair & Social
  • Handmade
  • Recycling
change

Afroart arbeitet mit lokalen Kunsthandwerkenden zusammen, um die Handwerkskunst in den Entwicklungsländern in Afrika, Asien und Lateinamerika hervorzuheben. Ein Grossteil des Afroart-Sortiments wird von Afroart Studio, dem Afroart-Designteam, entwickelt. Die Idee ist, Design als Werkzeug zu nutzen, um traditionelles Kunsthandwerk zu entwickeln und zu vermarkten und damit zur Schaffung von Arbeitsplätzen in den Regionen beizutragen, in denen das Kunsthandwerk derzeit die Haupteinnahmequelle darstellt. Auf diese Weise können einzigartige Handwerkstraditionen überleben, und die Kunden von Afroart erhalten Zugang zur weltweiten Handwerkskunst. Afroart importiert direkt von Kunsthandwerkenden oder über Fair-Trade-Organisationen.

maker

Afroart wurde 1967 in Stockholm als Stiftung gegründet. Ziel war es, das Kunsthandwerk der Dritten Welt zu unterstützen. Anfänglich konzentrierte sich Afroart auf den afrikanischen Kontinent, später wurden auch Länder in Lateinamerika und Asien einbezogen. Die Idee, ein Geschäft in Stockholm zu eröffnen, entstand aus der Eröffnung der Rorke's Drift Art School in Südafrika. Die Lehrer der Schule, eine Gruppe schwedischer Kunstschaffenden, brachten neue Ideen ein, und die in der Schule entstandenen Werke, stiessen bald auf internationales Interesse. Afroart hat sich für die Verbreitung von Informationen über internationales Kunsthandwerk eingesetzt und an mehreren renommierten Ausstellungen teilgenommen. 2003 übernahmen 6 Textildesignende das Unternehmen.  

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