• Jedes Produkt hat seine eigene Geschichte. Bei Changemaker hast du die Gewissheit, dass es eine gute ist. Sie beginnt bei Designern mit einer Passion für das Sinnvolle. Sie handelt von fair entlöhnten ArbeiterInnen und von Kleinmanufakturen, die ihre Verantwortung gegenüber Umwelt und Natur ernst nehmen.

        • Und sie endet mit Menschen wie dir, die beim Einkaufen auf Fairness und ihr grünes Gewissen achten. Damit du genau weisst, über welche nachhaltigen oder sozialen Eigenschaften ein Produkt verfügt, haben wir diese mit den folgenden Symbolen gekennzeichnet.

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Margelisch

Herkunft: Schweiz, Indien
Produkte: Taschen, Rucksäcke
Produkte von Margelisch sind erhältlich in:
unseren Läden und im Online Shop
  • Fair & Social
  • Handmade
  • Organic
  • Recycling
change

Mit der Produktion von Margelisch Rucksäcken und Accessoires wird versichert, dass die Mitarbeitenden der Produktionsstätte in Indien fair für die Arbeit, die sie verrichten, entlöhnt werden. Die faire Produktion beinhaltet eine angemessene Entlöhnung des Personals, ein ausgehandelter Preis, der die Produktionskosten deckt und ein langfristiges Einkommen gewährt. Er beinhaltet zudem langfristige Produktionsgarantien. Die Produktionsstätte wird durch die amfori BSCI (Business and Social Compliance Initiative) TÜV Rheinland auditiert. Als Innenfutter der Produkte wird Bio-Baumwolle verwendet, als Aussenhülle robustes, wasserabweisendes Baumwoll-Canvas. Das verwendete Leder ist vegetabil gegerbt und gefärbt und somit chromfrei. Die Produktionskette ist so optimiert, dass fast kein Produktionsmüll entsteht, dies im Sinne des Zero Waste Management.

maker

Seit 2007 entwirft Reinhard Margelisch unter seinem Schweizer Label Margelisch in seinem Designstudio in Corgémont (Bern) stilvolle, nachhaltige Rucksäcke und Accessoires mit besonderem Augenmerk auf Funktion und Design. Die Produkte entstehen in Handarbeit, was als wichtiger Aspekt in der heutigen Zeit des digitalen Wandels erachtet wird. Fallen doch viele Kunsthandwerke und Kernkompetenzen der Automatisierung zum Opfer und verlieren dadurch den individuellen Charakter, die Einzigartigkeit und Authentizität. Reinhard Margelisch reist jährlich nach Indien, um die Produktionsprozesse stetig zu begleiten und zu optimieren.

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